Posts

Es werden Posts vom Juli 2, 2011 angezeigt.

Kleine Erziehungsmaßnahmen

Spätestens seit Ende des Kaiserreichs ist die Zeit von "Herr & Diener" weitestgehend vorbei. Auch was das Taxigewerbe angeht, sofern es dieses ungleiche Verhältnis hier je gab. Es sollte - im Idealfall - ein Geschäftsverhältnis "auf Augenhöhe" sein. Bei manchen Kunden ist diese Weltanschauung offenbar noch nicht angekommen. Für solche Fälle habe ich immer ein paar kleine "Erziehungsmaßnahmen" in petto, wobei man natürlich darauf achten sollte, daß diese nicht als solche deutlich werden, sondern eher als "Denkanstöße" ´rüber kommen. Am gestrigen Tag durfte ich gleich 2 x in die Denkanstoß-Kiste greifen. Ein junge Familie, nebst Oma, mit 2 Kindern im noch nicht schulpflichtigen Alter ließ sich von mir im "Vito" zum Flughafen bringen. Das Gepäck war üppig, der Kofferraum bis oben hin gefüllt. Auf der hinterern 3er-Bank nahm "Papa" Platz und laß während der gesamten Fahrt seine Zeitung. In der Mitte hatte man der Oma die Gören