Posts

Es werden Posts vom Februar 12, 2012 angezeigt.

Ohne viele Worte

Bild
Eine der kommunikativ sparsamsten Touren meiner Taxifahrerkarriere hatte ich in der vergangenen Nacht. Ich war erst am Samstagmorgen überhaupt zu einer ad hoc Nachtschicht gekommen, da wohl mehrere Fahrer ausgefallen waren. Samstagnacht fahren bringt Spaß und meistens gutes Trinkgeld, also - warum nicht? Die Kundin, die ich meine, stieg gegen 18.45 Uhr ein. "Hotel (Grand) Elysée, bitte." Sie war etwa Anfang 60, sehr gut gekleidet, angenehmer Umgangston, aber scheinbar etwas nervös. Bereits nach 200 m bat sie mich, nochmals umzukehren. Nach ein paar Minuten konnte die Fahrt dann los gehen. "Möchten Sie Autobahn oder die B5 fahren?" "B5." Beide Weg führten über Bürgerweide und Sechslingspforte zur Alster. Nur der Weg über die Autobahn ist ca. 2 km weiter, dafür aber schneller. Ich wusste ja nicht, wie eilig sie es hat. In den folgenden gut 25 Minuten Fahrtzeit sagte keiner von uns ein weiteres Wort. Nur - SIE machte permanent Geräusche: sie r