Lippenleser - nicht erforderlich!

Jeder hat seine Weise, wie er am liebsten wach wird. Der eine mit dem Radiowecker, der andere mit dem Vorschlaghammer. Mich persönlich nervt Radio in der Früh.

Eigentlich war ich heute Morgen sicher, ich SEI schon wach. Aber mein Freund, Herr V. aus B., weckte mich dann RICHTIG. Wie kam´s? Herr V. wollte um 6.45 Uhr abgeholt werden. Da ich früh dran war, schnell noch runter ins Dorf und ein kleines Frühstück beim Bäcker geholt. Das wollte ich geniessen, während ich vor V.´s Haus wartet. Der erste Bissen wurde gerade von meinen Zähnen zerlegt, als er schon zur Tür raus kam...--((. Demnächst stelle ich mich 30 Minuten früher dort hin. Vielleicht kann ich DANN zu Ende essen? Er stieg ein, grüsste artig und - schwieg. Auch gut. Mich mit diesem Berufsnörgler zu unterhalten, danach war mir auch noch nicht.

Vor uns lag ein Zebrastreifen und ein Radfahrer näherte sich von rechts. Wir sahen uns kurz an, ich winkte gönnerhaft und er fuhr weiter. "..JA, MUSS DENN DER NICHT ABSTEIGEN..???" plärrte mein Freund V. plötzlich los. Wie bitte? fragte ich ihn? Ja, das hätte er gelesen, daß ein Radfahrer den Zebrastreifen GEHEND zu überqueren hätte. Unfassbar. Zum berufsmäßigen Nörgler kam auch noch eine Fleisch gewordene Vorschriftensammlung hinzu... Ich war nun hellwach. Herr V. war nun nicht mehr zu stoppen und klärte mich über die StVO auf. Vielen Dank! Das hatte ich vor dem Frühstück auch noch nicht.

Später Vormittag. Ein sehr nettes Paar bestieg am Flughafen mein Auto. Sie kamen aus "Malle" und schwärmten erst mal vom Wetter, von der Bergen und von weiß ich nicht allem. Nach gut 30 Minuten Fahrt meinte "sie" von hinten, ich würde ja unglaublich angenehm fahren... Danke! Aber es gäbe ja auch ganz andere Kollegen, die wären wie eine "..gesengte Ratte.." unterwegs! DEN Begriff kann ich auch noch nicht. Wir lachten alle herzhaft und die Unterhaltung lief gut. Als wir am Ziel angekommen waren, bezahlte "er" und gab mir ein mehr als ausreichendes Trinkgeld. Anerkennung in verbaler und monetärer Form! Das lässt das Kutscher-Herz höher schlagen.

Gleicher Ort, etwas später und 2 Kreuzungen weiter. Die Ampel ist auf grün, aber der Rückstau verhindert, daß ich sofort weiter fahren kann. Kurz bevor es wieder frei wird, bekommt der Verkehr von links grün. Ich fahre an, sehe aber noch, wie der abbiegende Autofahrer ein Wort mir durch die Scheibe entgegen brüllt, das man hier nicht schreiben kann. Es bezeichnet umgangsprachlich die natürliche Sitzfläche eines Menschen.. Er konnte wohl von Haus aus keine Taxifahrer leiden?!

Am frühen Nachmittag hole ich einen älteren Herrn ab. Er kommt mit einem Rolator (oder "Gehwagen") den Weg vom Haus herunter und zieht die Beine langsam hinter sich her. Armer Kerl. Als er im Auto sitzt, meint er: "..Zum SPORTPLATZ, bitte..!" Wie?? Es gibt Situationskomik, die darf man nicht zeigen. Das Grinsen, das über mein Gesicht zog, konnte ich irgendwie verbergen. Ja, ja, ich weiß, lachen wäre mies, aber mein schwarzer Humor ging mit mir durch. Fünf Minuten später stieg er aus - und gab KEINEN Cent Trinkgeld...--((. Das Lachen verging mir schlagartig. Die Strafe folgt eben "auf dem Fuße".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das "Zweite Kissen"

Kajalstifte und flotte Autos

Flatrate im Rotlichtmilieu