Einmal Nordsee und zurück

Zuerst begann dieser Montag, wie es die meisten Montage seit 4 Monaten tun: mit einem Fahrgast, der es wichtig und eilig hatte, zum Flughafen zu kommen. Der heutige war irgendwie witzig. Er hatte für 6.45 Uhr bestellt, ich war - natürlich - um 6.40 Uhr vor Ort. Unsere Zentrale ist da immer sehr pünktlich bei der Disposition. Da ich den Wagen gerade erst übernommen hatte und dieser noch recht kalt war, ließ ich den Motor vor dem Haus laufen. Nirgendwo steht, daß ich mir eine Erkältung holen MUSS.

Es wurde 6.45 Uhr, er kam nicht heraus. Um 6.47 Uhr stieg ich aus und klingelte. Seine Frau - ich nehme mal an, daß sie´s war - winkte hektisch, ja, ja, er würde gleich kommen. Vier Minuten später war´s dann auch soweit. Kaum eingestiegen, lautete seine erste Frage:

  • "..Haben Sie den Motor die ganze Zeit laufen lassen..?"


Der hat Sorgen!

  • "Ja, natürlich. Ansonsten wäre es hier zu kalt geworden.."

  • "Hmm, es wäre sicher im Sinne der Nachbarn gewesen, wenn sie ihn aus gemachten hätten.."


Erstens mal hole ich mir keinen Schnupfen, nur damit seine Nachbarn noch schlafen können (es war immerhin schon kurz vor 7.00 Uhr!). Und zweitens sollen seine Nachbarn sich bei mir selbst beschweren, wenn es sie stört! Das sagte ich natürlich nicht, sondern fuhr los. Seine Sitzheizung habe ich übrigens abgestellt...--)) Nebenbei bemerkt: rings um uns herum waren schon überall die Lichter an.

Sein Arbeitstag begann offenbar schon in meinem Auto, denn er schaltet das Notebook an und offensichtlich wurden die ersten Emails verschickt. Ich kurvte währenddessen durch alle mir bekannten Schleichwege zum Flughafen. Kurz davor hörte ich von ihm nur ein leises "..Shit..!" Nanu? War ihm Windows abgestürzt oder hatte er sich Fotos runter geladen und fand sie nicht mehr?

Wir bogen vor den Terminals ein und er wirkte etwas hektisch.

  • "..Stellen Sie mir bitte eine Quittung über XY,- € aus, und - ich hab´s sehr eilig..!!!"


Aha. Windows war noch in Ordnung und die Fotos noch vorhanden. Er hatte wohl die Abflugzeig falsch notiert und nun stand ihm der Schweiß auf der Stirn...--))) Natürlich schrieb ich die Quittung sehr schnell aus. Der Arme.

Den Rückweg verschönerte mir die Anwesenheit einer netten Holländerin, die ich im Anschluß noch einlud (auf Bestellung, natürlich..) und mit nach Reinbek nahm. Eine von diesen Frauen, nicht auf den ersten Blick hübsch, aber mit eine "gewissen-Etwas-Ausstrahlung"..--))

Dort wartete dann die Tages-Überraschung auf mich.Das Handy klingelt, meine Funkerin war dran.

  • "..Ich habe einen Spezialauftrag für dich. Fahre bitte in die XX-Straße und hole dort Familie YY ab. Sie möchten nach Niebüll."

  • "Wohin?" Das klang weit.

  • "Niebüll. Das liegt an der Nordsee. Fahrtzeit 2,5 Stunden einfach, Festpreis XY,- €. Tschüß, wir sehen uns morgen..!"


Na ja, wann kommt man während der Arbeitszeit schon an die Nordsee? Gesagt - gefahren! Das Ehepaar, in den 60ern, wollte sich die Zugfahrt und das Umsteigen ersparen und gönnte sich die Anfahrt in den Urlaub mit dem Taxi.

Auf den 220 km nach Norden Richtung dänische Grenze war ich um die Ruhe, die ausreichende Motorleistung und den Tempomaten froh. Freie Autobahn und Landstraßen lagen vor, bzw. unter mir. Es machte Spaß. Aber wieder einmal zeigte sich der Nord-Ostsee-Kanal als Wettertrennlinie. Südlich davon war´s sonnig und windig, nördlich davon hingen die schweren Wolken über uns und es war recht kalt.

Leider stellte sich für mich heraus, daß Niebüll nicht direkt an der Westküste liegt, sondern gut 10 km entfernt...--((. Schade. Ich hätte gerne mal die rauhe Seeluft geschnuppert. So wurde leider nur ein Kaffeegeruch an ein x-beliebiegen Tankstelle im Ort daraus. Schade. Aber es war eine Tour, wie man sie sonst nicht so häufig hat. Einfach der Gedanke, in bezahlter Zeit in Nordfriesland gewesen zu sein (Schafe und Windräder gab´s übrigens haufenweise!), stimmte mich milde.

Zurück liess ich meinen Benz wieder schön laufen und musste nur einmal, beim Überqueren des o.g. Kanals wegen Seitenwindes kurz abbremsen.

Jetzt sitze ich hier und bin völlig platt. Wahrscheinlich die Seeluft?!

Kommentare

  1. Ach, wie ich dich verstehe! Einmal im Dienst an die Nordsee - wunderbar!

    AntwortenLöschen
  2. Du hättest auf dem Rückweg über Husum fahren können. ;-) Da kommst Du bis an die Küste. Und es ist nur ein ganz kleiner Umweg, jedenfalls was die Kilometer angeht.

    AntwortenLöschen
  3. Was haben die 220km ungefähr gekostet?

    AntwortenLöschen
  4. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das "Zweite Kissen"

Kajalstifte und flotte Autos

Flatrate im Rotlichtmilieu