Kindergarten

In Zeiten von vielen öffentlich gewordenen Kindsmißbräuchen und auch -entführungen mit schrecklichem Ende hat mich ein Erlebnis am heutigen Nachmittag doch zum Nachdenken gebracht.

Wir holen seit einiger Zeit ein (körperlich) leicht behindertes Mädchen vom Kindergarten in Hamburg ab und fahren es nach Hause. So weit so schön. Ich hatte diese Tour bisher noch nie, aber heute bekam ich sie dann doch mal. Simple Sache. Gut 20 Minuten in die "City", Mädchen abholen und 20 Minuten zurück.

Was aber bei mir Kopfschütteln hervor rief, war der Ablauf, als ich am Kindergarten ankam. Dieser liegt ein wenig versteckt und als ich ihn gefunden hatte, stelle ich mein Auto gut 20 Meter weiter auf den Gehweg und lief das Stück zurück. Ich klingelte, es summte der Türöffner und ich betrat den Kindergarten. Eine Kindergärtnerin kam mir entgegen, fragte nach meinen "Wünschen".

  • "Hallo! Taxi, ich soll die kleine Sabine (Name geändert) abholen..!"

  • "Ach ja, sie ist draußen. Sind Sie nicht mit dem Wagen in unsere Einfahrt gefahren?"

  • "Nein, die habe ich übersehen. Ich bin zum ersten Mal da."


Ich wurde nach Draußen zu der Kleinen gefüht, nahm ihre Sachen und verschwand mit ihr durch´s Tor. Keine weiteren Nachfragen. Niemand vergewisserte sich, ob ich WIRKLICH der Taxifahrer war.

Angenommen, einer meiner Kollegen hätte einen latent pädophilen Bekannten und diesem von den Fahrten erzählt? Was ist einfacher für diesen Kranken, als hinzufahren, sich als Taxifahrer auszugeben, der seinen Wagen um die Ecke geparkt hat und das Mädchen mitzunehmen?

Wäre es mein Kind, ich würde täglich mir den Namen des abholenden Fahrers geben lassen und den Kindergarten informieren, von wem meine Tochter abgeholt wird.

Aber es ist nicht mein Kind und deswegen darf ich mich weiter wundern.

Kommentare

  1. Das ist genau meine Meinung! Der Staat tut immer so, als wäre er der Hüter von Recht und Ordnung, aber im Grunde geschieht nichts. Im Gegenteil, manchmal glaube ich sogar an Vorschub für Pädophilie. Kuckst du Hier!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo hier ist Marion!
    Bei uns im Kindergarten würde der Taxifahrer seinen Ausweis vorzeigen müssen und eine Absprache mit dem üblichen Fahrer wäre notwendig. Notfalls würde bei der Taxizentrale nach den Namen und Auftrag des Fahrers nachgefragt werden. Einen Fremden wird kein Kind einfach so mitgegeben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich erinnere mich stillvergnügt an einen Tag irgendwann um oder vor 1980, als ich ganz unvorbereiteterweise meine Nichte aus der KiTa abholen sollte. Meine Legitimation damals war meine Nichte selbst, die bei meinem Auftauchen aus dem Sandkasten aufsprang und mich mit dem Freudenschrei "MEIN Onkel Bernd!!!" fast überrante. Die Betreuerin meinte dann auch: "Normalerweise gibt´s das ohne Vollmacht gar nicht, aber diese Reaktion war eindeutig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das "Zweite Kissen"

Kajalstifte und flotte Autos

Flatrate im Rotlichtmilieu