Selbstachtung? Fehlanzeige.

Das mit der Selbstachtung ist ja so eine Sache. Jeder Mensch hat eine Grenze, die er nicht überschreitet, weil es ihm peinlich ist. Sollte er zumindest haben. Im Speziellen meine ich damit, wie er sich nach außen zeigt. Sei´s mit seinem Verhalten, sei´s mit seiner Kleidung und seinem - Körpergeruch. Und damit bin ich beim Thema.

Der heutig Tag war einfach zum Abhaken. Irgendwie war ich auch müde, wahrscheinlich liegt´s am Wetter. Je älter ich werde, desto empfindlicher werde ich auch bei bestimmten Wetterlagen. Kommt aber nicht oft vor. Eigentlich war der Tag schon für die Tonne, als ich die erste Tour bekam. Es reicht, wenn meine Leser wissen, daß dieser Kunde zu einem Kreis der "Vielfahrer" gehört. Meine lesenden Kollegen wissen sowieso schon, um welchen "Kreis" es hier geht...

Es ging los mir Herrn O. aus B. Herr O. wird 3 x pro Woche gegen 7.00 Uhr abgeholt und nach Reinbek gebracht. Im Grunde ist Herr O. ganz angenehm zu fahren. Einsteigen - Guten Morgen! sagen - Klappe halten - fahren - ankommen. Da die Fahrt über eine Schnellstraße geht, ist man auch schnell am Ziel. Aber - und das ist der Knackpunkt - Herr O. nimmt es mit der Körperhygiene nicht so genau...--((. Inzwischen habe ich festgestellt, daß man ihn am besten dienstags fahren kann, dann hatte er wohl am Vorabend Badetag. Er riecht nach gar nichts. Am Donnerstag ist dann das Wohlfühlen vorbei. Ein Geruch wie ein in die Schüssel gehängter billiger Klostein durchzieht dann das Taxi.

W-i-d-e-r-l-i-c-h! Als er ausstieg, fuhr ich alle 4 Fenster hinunter.

Leider war Herr O. heute nicht der einzige Kunde aus diesem Kreis. Insgesamt 6 Fahrten dieser Art hatte ich zu absolvieren. Solche Tage sind zum Glück selten, prägen sich aber besonders ins Gedächtnis ein.

Zum zweiten "Peak" am Mittag ging´s erst richtig los. Herr W. aus G. markierte den Anfang. Er ist u.a. (fast) blind und hat wohl auch noch keinen Werbevertrag mit einem namhaften Duschgel-Hersteller ergattert. Dieser herbe Geruch aus Männerschweiß weht in kleinen Schüben zum Fahrer herüber. Da ist man schon froh, wenn man am Ziel schnell aussteigen und seinen Rollstuhl heraus holen darf. Einziger Lichtblick: die Betreuerin von Herrn W. gibt morgens und abends Trinkgeld! Ein in diesem Kundenkreis einmaliger Vorgang.

Nach Herrn W. wurde meiner Nase ein Pause gegönnt, denn die beiden nächsten Kunden waren "geruchsneutral" und auch vernünftig angezogen. Was man, nebenbei bemerkt, weder über Herrn O., noch über Herrn W., noch über ein paar andere Kunden dieses Kreises sagen kann.

Kurz vor Schluß des "Peaks" erwischte es mich nochmals mit Herrn O. Klar, er musste ja auch wieder nach Hause. Aber warum mit MIR? Er erwartete mich schon auf dem Parkplatz, schlich zum Taxi, ließ sich geräuschvoll hinein fallen und meinte dann:

  • "Sie haben´s wohl noch nicht gehört, oder?"

  • "Was, bitte?"

  • "Na, daß ich jetzt erst mal ins Krankenhaus soll.."


Oh nein. In meiner Fantasie sah ich mich schon durch die halbe Stadt fahren zu einem abgelegenen Spezialkrankenhaus, meine Nase wurde fortwährend gequält, und...



  • "In welches Krankenhaus?"

  • "Hier in Reinbek.."


Ein kurzes "Danke!" ging gen Himmel! Das waren nur 2 Minuten Fahrtzeit. Ich machte 1,5 Minuten daraus..


Der Tag war irgendwie gebraucht. Trotzdem, ich frage mich wirklich, wieso schaffen es manche Menschen nicht, sich zumindest geruchsneutral in die Öffentlichkeit zu begeben? Das ist für mich eine Frage der Selbstachtung, vom Respekt anderen gegenüber mal ganz abgesehen.

Eines baut mich jedoch wieder auf: zwei solcher Tage am Stück habe ich noch nicht erlebt. Deshalb kann´s morgen nur besser werden.

Kommentare

  1. Darf man im Sommer neuerdings nicht mehr schwitzen?.....oder glaubst du es hat jeder die Zeit bzw. gelegenheit sich frische Klamotten z.b. nach dem Einkauf usw. umzuziehen.

    AntwortenLöschen
  2. Zwischen "im Sommer schwitzen" und "ungepflegt sein und riechen" ist ein himmelweiter Unterschied!

    AntwortenLöschen
  3. Ich konstatiere, Marcus ist wahrscheinlich kein Taxifahrer oder fährt noch nicht lange. Anderenfalls weiß man, worum es hier geht. Manchmal hat man ja zum Geruchsvorhang des Schweißes zusätzlich noch eine ganz dezente Note von PiPi in der Nase oder dann zur Abwechslung auch mal umgekehrt...

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt Menschen ohne Geruchssinn. Unter Umständen wissen die gar nicht, dass sie stinken.
    Was du aber beschreibst fällt, denke ich, nicht in diese Kategorie.

    AntwortenLöschen
  5. Ich schließe mich deiner Meinung, Bernd, an.

    AntwortenLöschen
  6. Ich schließe mich deiner Meinung, Bernd, an.
    Leute manchmal stinkt es einfach echt
    gruß schrolli

    AntwortenLöschen
  7. Ich fahr ja ganz speziell auf einen geruchlichen Vierer-Mix ab: Alter Schweiß, Zigarettenrauch, Schnaps und Knoblauchwurst, bei uns hier in der Gegend bevorzugt bei Kunden mit slawischem Akzent auftretend, da werde ich sogar im Winter bei minus 10 Grad zur Frischluftfanatikerin, wenn der Kunde ausgestiegen ist :-((

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das "Zweite Kissen"

Kajalstifte und flotte Autos

Flatrate im Rotlichtmilieu